Doppelkindergarten Bürenpark Bern

Der Bürenpark ist ein kleiner Quartierpark im Berner Sulgenau-Quartier. Darin steht ein Kindergarten aus den Fünfzigerjahren, der um eine zusätzliche Einheit erweitert werden sollte. Der Altbau, so die Absicht der Stadt, würde noch 15 Jahre weiter gebraucht und dann durch einen Neubau ersetzt. Doch warum etwas abbrechen, was eigentlich - mit Modifikationen - weiter genutzt werden kann? So schlugen wir vor, den Altbau zeitgleich mit dem Bau des neuen Kindergartens umzubauen und alles unter einem Dach zu einem neuen Ganzen zu formen. Anders als die gängige Praxis, das Neue vom Alten zu trennen, schien es uns hier richtig, wenn das Beigefügte erst auf den zweiten Blick kenntlich ist und sich selbstverständlich im Kontext einordnet. So, als wäre es schon immer so gewesen.

Sanierung und Ergänzung eines Doppelkindergartens / Auftraggeber: Stadtbauten Bern / Projektwettbewerb auf Einladung: 2011, 1. Preis / Energiestandard: Minergie Eco / Fertigstellung 2013 / mit Klötzli Friedli Landschaftsarchitekten und WAM Ingenieure

053_SIT